Kindergarten St. Johann Baptist

Girnghuber Wolfrum (Architektur)
Sebastian Schels (Fotos)

Der vierzügige Kindergarten der Kath. Kirchenstiftung St. Johann Baptist in Ismaning, entworfen von Girnghuber Wolfrum Architekten, entstand 2018 in einem gewachsenen Garten mit altem Baumbestand. Der zweigeschossige Neubau ist als hinterlüftete Klinkerfassade in hellem, fast weißem Format ausgeführt; die Gartenseite öffnet sich im Erdgeschoss vollständig mit einer durchgehenden Pfosten-Riegel-Verglasung und ermöglicht direkten Austritt in den Außenraum.

Räumlicher Mittelpunkt ist das doppelgeschossige Foyer, das alle Bereiche erschließt und durch freistehende, kammerartige Garderobenelemente aus hellem Eichenholz strukturiert wird – maßgefertigte Einbauten, die Stauraum und Raumteilung vereinen. Die Gruppen­räume im Erdgeschoss sind großzügig geschnitten, mit eingebautem Mobiliar in Eiche und weißlackierten Schrankelementen ausgestattet und verfügen jeweils über einen raumhohen Spielerker mit vollflächiger Verglasung ins Grüne.
Im Sanitärbereich treten freistehende, runde Waschtischkörper auf Eichenholzsockel als gestalterisch eigenständige Elemente in Erscheinung. Die Materialwahl ist durchgängig zurückhaltend: heller Naturstein als Bodenbelag im Foyer, Eichenholzparkett in den Gruppenräumen, Holzwolle-Akustikdecken in allen Bereichen. Sämtliche Einbauten – Garderoben, Regale, Schrankmöbel und Sitzbänke – wurden eigens für das Gebäude entworfen und gefertigt.

Das Gebäude unterschreitet die EnEV 2013 um 40 Prozent und wurde als Beispielhafter Bau Energieeffizienz der Bayerischen Architektenkammer ausgezeichnet.

Projekte